Bildschirmfoto%202020-09-30%20um%2014.59

Director

Marcus Lenz grew up in the Ruhr area and studied directing and cinematography at the German Film and Television Academy Berlin (dffb) under lecturers such as Bela Tarr, Wolfgang Becker, Slavomir Idziak, Michael Ballhaus and Mike Leigh. Since graduating he has been directing documentaries and feature films. His experiences in these different fields lead to a particular working style that combines the advantages of both. Marcus film ideas are often born after encounters with real people out of which the screenplays’ imaginary characters grow. 

Director's note

During the shooting of a documentary, I spent a lot of time with a real “Roman”, from his first minute in Germany, his first conversation with “Schwarz” up to the day when he first attended a German primary school.

From the very beginning, I was fascinated by the powerful but hard-to-define dependencies between the characters in this love triangle. Questions rose in my mind: what prevents us from getting into contact with each other? And what does it do to us, when the fear to be isolated becomes reality?

Yelizar Nazarenko, our wonderful child-actor, never got to see the script. Nor did he know how the story would develop or end. I described particular situations to him and asked him to show me how he would feel and what he would do.

He enriched the film with his wild curiosity and his overflowing energy. There are no educated acting skills in the boy yet, and what he shows is so raw, honest and unfiltered, that I couldn’t stop watching.

Bildschirmfoto%202020-09-30%20um%2014.59

Regisseur

Marcus Lenz wuchs im Ruhrgebiet auf und studierte Regie und Kamera an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) bei Dozenten wie Bela Tarr, Wolfgang Becker, Slavomir Idziak, Michael Ballhaus und Mike Leigh. Nach dem Abschluss führte Marcus Lenz Regie bei Dokumentar- und Spielfilmen. Seine Erfahrungen in diesen verschiedenen Bereichen führen zu einem besonderen Arbeitsstil, der die Vorteile beider Genres verbindet. Marcus Filmideen entstehen oft nach Begegnungen mit realen Personen, aus denen die imaginären Charaktere der Drehbücher wachsen. 

Regiekommentar

Während der Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm verbrachte ich viel Zeit mit einem echten „Roman“, von seiner ersten Minute in Deutschland über sein erstes Gespräch mit „Schwarz“ bis zu dem Tag, an dem er zum ersten Mal eine deutsche Grundschule besuchte.

Von Anfang an war ich fasziniert von den starken, aber schwer zu definierenden Abhängigkeiten zwischen den Charakteren in diesem Liebesdreieck. In meinem Kopf stellten sich Fragen: Was hindert uns daran, miteinander in Kontakt zu treten? Und was macht es mit uns, wenn die Angst, isoliert zu sein, Wirklichkeit wird?

Yelizar Nazarenko, unser wunderbarer junger Schauspieler, hat das Drehbuch nie gesehen. Er wusste auch nicht, wie sich die Geschichte entwickeln oder wie sie enden würde. Ich beschrieb ihm bestimmte Situationen und bat ihn, mir zu zeigen, wie er sich fühlen und was er tun würde.

Er bereicherte den Film mit seiner wilden Neugier und seiner überfließenden Energie. Der Junge hat noch keine gebildeten schauspielerischen Fähigkeiten und was er zeigt, ist so roh, ehrlich und ungefiltert, dass ich nicht aufhören konnte ihm zuzuschauen.